[GRASS-de] Strukturgeologie (Falten) und GIS

Matthias Schuh m.schuh at neckargeo.de
Mi Mär 15 18:54:11 CET 2006

On Tue, 14 Mar 2006, "rudistopheles" wrote:

> Liebe Grass.Gemeinde,
>
> ich bin interessiert an einem Tool/Skript/Routine... zur Interpolation und Darstellung des geologischen Untergrundes. Als Ausgangsdaten stehen mir nur Streichen/Fallen von Gesteinsflächen, Ausbisslinien verschiedener Gesteinswechsel und gegebenfalls Störzonen (also Daten bezüglich der Diskordanzoberfläche) zur Verfügung...
>
> Hat jemand von Euch vielleicht diesbezüglich schon mit GIS gearbeitet und/oder kennt Tools/Skripten hierzu??
>
> Selbst mit Literatur zu diesem Themenkomplex (Strukturgeologie und GIS) wäre mir sehr geholfen...

> [...]

Hallo Rudi,

prinzipiell kann man deine Daten sicherlich mit GRASS verarbeiten;
allerdings erfordert das nach meiner Erfahrung ziemlich viel Handarbeit.
Ansonsten waere das eher ein Job fuer 3D-Modellierungs-Programme (GoCad
etc.). Vorschlag: da ich zufaellig auch Geologe und zufaellig in
Tuebingen beheimatet bin, koennen wir uns ja mal am IfG treffen und die
Moeglichkeiten ausloten (und anschliessend der Grass-Liste ueber die
Erfolge berichten :-)
Alles weitere gerne per PM.

Liebe Gruesse,

Matthias