[GRASS-de] r.patch ja/nein

StephanWagner bitzi.bendel at bluewin.ch
Do Mär 23 18:51:06 CET 2006

On Friday 04 November 2005 17.19, Simon Schmidig wrote:
> [...]
> dieses Gebietes. Jedes Mal setzen wir das entsprechende Luftbild aus den
> 4 benachbarten Luftbildern mit r.patch zusammen. Nun hatten wir die Idee
> das Luftbild des gesamten Gebietes zusammen mit r.patch zu setzen. Ist
> klar, es muss eine riesige Datenmenge verarbeitet werden. Nach 2 Tagen
> sind wir bei 5% angelangt und später reichte auch der temporäre Speicher
> nicht mehr.
> Frage: Ist es sinnvoll zu versuchen dieses Luftbild zusammen zu setzen?
> Ist es überhaupt möglich? Ist r.patch das geeignete Werkzeug. Die
> Auflösung von 25cm sollte nicht verloren gehen.

Das gibt einen Teppich von rund 15GByte. Die meisten Bildformate unterstützen
aber nur maximal 4GByte. Ohne eine auf so grosse Brocken abgestimmte Software
sind solche Brocken nur mühsam handhabbar, müssen also wieder ich Kacheln
unterteilt werden. Wiso nicht gleich von Beginn an Kacheln erstellen?

Gruss, Stephan

> Cordialement
> --
> simon schmidig | manzoni schmidig architectes sia
> 65 rue des bains | 1205 genève | 022 379 10 32 | schmidig at perso.ch

Dr. Stephan Wagner
Bitzi
9642 Ebnat-Kappel