[GRASS-de] GRASS Testsuite

Sören Gebbert soerengebbert at gmx.de
So Mär 26 00:08:58 CET 2006

Moin Moin,
ich bastle seit einiger Zeit an einer Testsuite für GRASS mit der sich ein Großteil
der GRASS-Module testen lassen. Die neuste Version gibt es hier:

http://www-pool.math.tu-berlin.de/~soeren/grass/GRASS_TestSuite/GRASS_Testsuite.tar.gz

Den verwendeten spearfish Testdatensatz gibts hier:
http://www-pool.math.tu-berlin.de/~soeren/grass/GRASS_TestSuite/spearfish_grass60data.tar.gz

Außerdem habe ich zwei kleine Videotutorials zusammengestellt, in welchem die
Testsuite vorgestellt und anhand von Beispielen der Umgang mit ihr erläutert wird.
Die Tutorials sind bis jetzt nur auf Deutsch verfügbar, zu sehen gibt's sie hier:

http://www-pool.math.tu-berlin.de/~soeren/grass/modules/

In nächster Zeit werde ich noch weitere Tutorials über das schreiben von Tests erstellen.

Es wäre schön wenn der eine oder andere ein Blick darauf werfen würde.
Über Anregungen und Feedback würde ich mich sehr freuen, da ich mir noch nicht sicher bin
ob das Konzept der Testsuite sinnig ist.

Den Vergleichsoutput der Testsuite auf meinem System gibts hier:
http://www-pool.math.tu-berlin.de/~soeren/grass/GRASS_TestSuite/html/GRASSTestSummary.html
Erstellt mit "./RunGRASSTestSuite.sh -vdgir3h"

Wichtig! Die Testsuite funktioniert nur korrekt mit der neusten GRASS 6.1-CVS Version und dem oben angegebenen
Testdatensatz. Mit anderen Datensätzen funktioniert die Datenvalidierung nicht, da MD5 Checksummen
verwendet werden.

Vielen Dank und viele Grüße
Sören