[GRASS-de] grass-de Nachrichtensammlung, Band 38, Eintrag 5

Alexander Dusleag a.dusleag at uibk.ac.at
Do Sep 21 12:20:38 CEST 2006

grass-de-request at grass-verein.de schrieb:
> Um e-Mails an die Liste grass-de zu schicken, nutzen Sie bitte die
> Adresse
>
> 	grass-de at grass-verein.de

> oder, via Email, schicken Sie eine Email mit dem Wort 'help' in
> Subject/Betreff oder im Text an
>
> 	grass-de-request at grass-verein.de

> 	grass-de-owner at grass-verein.de
>
> erreichen

> sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of grass-de
> digest..."

> Meldungen des Tages:
>
>    1. Import Digitales Geländemodell/Höhenmodell (Michael Konder)

> [...]
Hallo Michael,

in deinem Ascii-File sollten, neben dem Header, nur die Höhenwerte
drinnenstehen.
d.h: Es ist keine Positionsangabe (x,y) pro Zelle notendig, da sich
deren Position aufgrund des tabellarischen Aufbaus (Matrix) des
Ascii-Files ergibt. Zudem brauchst du aber dann einen "String" für den
NoData Bereich..

So wie dein Ascii-File aussieht möchtest du aber eigentlich ja gar
keinen Raster, sondern einzelne Punkte (Vektoren) importieren. Dafür
wäre dann das Modul v.in.ascii zuständig.

auf jeden Fall solltest du in der Doku von Grass
http://grass.itc.it/gdp/manuals.php nachlesen wie die jeweiligen Files
auszusehen haben, welche du importieren möchtest.

gutes Gelingen

Alex

--
Alexander Dusleag