[GRASS-de] Import Digitales Geländemodell/Höhenmodell

Stephan Holl holl at gdf-hannover.de
Do Sep 21 12:48:42 CEST 2006

Hello Michael,

On Thu, 21 Sep 2006 11:58:12 +0200 Michael Konder
<michael at milchsemmel.de> wrote:

> [...]
> aber irgendwie kläglich...
>
> ich habe das dgm als ascii datei in folgendem format in
> GK-Koordinaten vorliegen:
>
> 4433990  5265220  722.74
> 4433980  5265210  728.61
> 4433990  5265210  728.44
> Um es zu importieren, rufe ich r.in.ascii auf, wähle die datei aus,
> gebe dem neuen Raster einen Namen und drücke auf RUN.
> Folgendes geschieht:
>
> r.in.ascii input=g010dgmv10 output=DGM10 'mult=1.0 or read from
> header' 'nv=* or read from header'
> r.in.ascii: ** errors detected in header section **

r.in.ascii erwarted eine ASCII-Datei mit header. Ich denke du suchst
r.in.xyz, bzw. v.in.ascii -b (um dann aus den Punkten eine
Rasteroberfläche zu generieren).

Um zu jedem Modul die ausführliche Hilfeseite zu bekommen, kannst du
g.manual <Modulname> ausführen.

Viele Grüße

	Stephan
--
GDF Hannover - Solutions for spatial data analysis and remote sensing
Hannover Office      -     Mengendamm 16d      -     D-30177 Hannover
Internet: www.gdf-hannover.de      -      Email: holl at gdf-hannover.de
Phone : ++49-(0)511.39088507       -        Fax: ++49-(0)511.39088508