[GRASS-de] fragen zu i.ortho.photo

Hermann Schwaerzler hermann.schwaerzler at chello.at
Di Dez 11 13:29:54 CET 2007

hallo

ich versuche mit i.ortho.photo selbstgemachte luftbilder zu
orthorektifieren. dabei orientiere ich mich einerseits am kapitel 10
"Processing of Aerial Photos" der 2. Ausgabe (2004) von "Open Source
GIS: A GRASS GIS Approach..." und andererseits an
http://www.nceas.ucsb.edu/scicomp/GISSeminar/GrassImageProcTools.pdf
(v.a. seite 4).

ich verwende GRASS 6.2.2 in debian testing.

folgende fragen habe ich dazu:

beim punkt 1 von i.ortho.photo kann ich zwar eine gruppe auswählen, die
wird aber dann nicht ausgewählt (und erscheint also nicht in der ersten
zeile links oben). nur wenn ich i.ortho.photo verlasse und
LOCATION/MAPSET/CURGROUP editiere und anpasse, dann klappt es. ist das
ein bekanntes problem?

in der ziellocation habe ich eine karte und ein DEM mit 1m-auflösung.
ich habe ein testbild, bei dem ich weder flughöhe noch brennweite kenne.
ich habe deswegen einfach eine höhe über grund von 1000m angenommen und
dann durch streckenmessungen im bild eine brennweite errechnet (30.471
mm). bei photo.camera verwende ich diese daten und gebe an, dass die
filmfläche 36 x 24 mm gross sei. ich "erfinde" 4 passpunkte jeweils in
der mitte jeder bildkante (z.b. "links   -18   0"; "oben   0   12").

bei punkt 6 gebe ich für x,y,z und die kippwinkel daten an, die ich
mittels d.what.rast aus dem zielgebiet geschätzt habe und eine ziemlich
grosse "Apriori standard deviation" dafür (100 m bei x,y und z, 10 bei
den winkeln)...

beim punkt "Compute ortho-rectification parameters" versuche ich
bestmögliche GCPs anzugeben, bekomme aber immer einen riesigen RMS (um
die 100). wenn ich dieselben GCPs im verzeichnis der gruppe von
CONTROL_POINTS nach POINTS kopiere (und dabei die kamerabrennweite sowie
die elevation entferne) und dann (in der ziellocation) den gis.m anwerfe
und unter "File" auf "Georectify" gehe, ist der rms bei 3rd-order bei
etwa 1.5.

da ich in einer gegend bin, in der das gelände hügelig bis gebirgig ist,
hatte ich mir erhofft, mittels i.ortho.photo und geländemodell bessere
ergebnisse zu erhalten, als mit georeferenzierung ohne DEM...

was mache ich falsch?

grüße
hermann

ps:
wenn ich in i.ortho.photo dann trotz des RMS einfach weitermache, kommen
noch folgende meldungen:

"WARNING: unable to find [ibk_dem_1m] in [luftbild-arzl]"
das DEM [ibk_dem_1m] ist in der ziellocation vorhanden (und ich habe das
auch angegeben) aber in der XY-location bzw. dessen mapset
[luftbild-arzl] natürlich nicht. warum sucht i.ortho.photo dann dort?

das luftbild ist ein echtfarbenbild mit also 3 teilbildern. wenn ich
alle drei als zu bearbeiten angebe kommt beim zweiten folgende
fehlermeldung:
"ERROR: error while writing to temp file: No such file or directory"
und die bearbeitung bricht ab...