[GRASS-de] Digitalisieren in GRASS/QGIS: bestehende Polygone verändern und wieder schließen?

Wolfgang Qual Wolfgang.Qual at gmx.net
Fr Jan 12 10:52:34 CET 2007

Hallo Liste,
weiss jemand von Euch, wie man in den Digitalisierungsmodulen von GRASS/QGIS Polygone (erfolgreich) verkleinern/vergrößern kann, so dass diese am Ende auch wieder geschlossen sind?
In meiner Karte sind verschiedene Bezirke dargestellt, die überarbeitet werden müssten. Meine Versuche, die Grenzen einzelner Bezirke zu verschieben sind bislang gescheitert - die Polygone konnten nicht mehr geschlossen werden, Boundaries werden im Modul nur noch rot, nicht mehr grün dargestellt.
Zudem wollte ich fragen, wie ihr mit Änderungen in der Flächngröße umgeht - wird diese nach dem Digitalisieren von GRASS automatisch neu berechnet oder muss dies nachträglich durchgeführt werden?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!
Beste Grüße,
Wolfgang