[GRASS-de] Digitalisieren in GRASS/QGIS: bestehende Polygone verändern und wieder schließen?

Jachym Cepicky jachym.cepicky at centrum.cz
Fr Jan 12 14:45:57 CET 2007

Hallo,
On Fri, Jan 12, 2007 at 10:52:34AM +0100, Wolfgang Qual wrote:
> Hallo Liste,
> weiss jemand von Euch, wie man in den Digitalisierungsmodulen von GRASS/QGIS Polygone (erfolgreich) verkleinern/vergrößern kann, so dass diese am Ende auch wieder geschlossen sind?

Wie hast du das gemacht? Enzige Vertexen verschoben? Irgendwie anders?
Das sollte funkzionieren..

> In meiner Karte sind verschiedene Bezirke dargestellt, die überarbeitet werden müssten. Meine Versuche, die Grenzen einzelner Bezirke zu verschieben sind bislang gescheitert - die Polygone konnten nicht mehr geschlossen werden, Boundaries werden im Modul nur noch rot, nicht mehr grün dargestellt.

Wie waere es mit v.clean? Wuerde das nicht helfen?

> Zudem wollte ich fragen, wie ihr mit Änderungen in der Flächngröße umgeht - wird diese nach dem Digitalisieren von GRASS automatisch neu berechnet oder muss dies nachträglich durchgeführt werden?

Wenn Du sie frueher mit v.to.db in eine Attributtabelle eingeschrieben
hast, ja, du musst sie neu generieren.

> Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!
> Beste Grüße,
> Wolfgang

Ich weiss nicht, ob dir v.edit vielleicht nicht helfen koennte.

Jachym
--
Jachym Cepicky
e-mail: jachym.cepicky at centrum.cz