[GRASS-de] Von LL WGS84 zu GK-PD(wieder)

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Di Jan 30 08:59:43 CET 2007

Hallo Nicolas,

Auf der Seite steht: ... SRTM 90m DEM's have a resolution of 90m ... are
available in both ArcInfo ASCII and GeoTiff. Du hast dir wahrscheinlich ein
Raster als ASCII Grid heruntergeladen.

... nachdem du das SRTM ArcInfo ASCII Grid mit GDAL importiert hast, ist es in
GRASS ein Raster. Du kannst es dann mit:

g.region rast=test
d.rast test

anzeigen lassen, oder? Um ein Raster in eine andere Projektion zu konvertieren,
benutzt du dann das Modul r.proj.

Mit m.proj kann man einzelne oder viele Koordinatenpaare von einer in eine
andere Projektion bringen.

siehe:
g.manual m.proj
g.manual r.proj