[GAV-talk] Bericht zum GAV Stammtisch Potsdam/Berlin 20.6.

Markus Neteler neteler.osgeo at gmail.com
Mo Jun 25 11:47:12 CEST 2007

Moin,

besser geht es noch mit v.surf.rst (wenn Ihr Qualität wollt):

Beispiel aus der Autorenküche:

# interpolate from contours
v.surf.rst elev_lid792_cont1m elev=elev_rstcontd_2m zcol=level \
           aspect=asp_rstcontd_2m dmin=3
d.rast elev_rstcontd_2m
r.colors asp_rstcontd_2m co=aspect
d.rast asp_rstcontd_2m
d.vect elev_lid792_cont1m co=yellow

"Level" ist der Spaltenname. Noch besser kann man die RST Parameter
mit Cross-Validation finden (siehe "g.manual v.surf.rst"), um den
Interpolationsfehler zu minimieren. Hier ein Script, um die Sache
zu automatisieren:

http://www.grassbook.org/
Code examples:
  - 3rd Edition
    - Cross Validation

Man kann auch ein temporäres DEM mit v.surf.rst interpolieren,
dann mit r/v.random Punkte extrahieren, mit v.patch zu den
Kontourlinien dazutun und nochmal interpolieren.

Grüße
Markus