[GAV-talk] Bericht zum GAV Stammtisch Potsdam/Berlin 20.6.

Markus Neteler neteler.osgeo at gmail.com
Mo Jun 25 14:02:58 CEST 2007

Hallo Otto,

On 6/25/07, Otto Dassau <otto.dassau at grass-verein.de> wrote:
> Hallo Markus,

> Das ist interessant - könnte man das in die Manual Seite des Moduls
> r.surf.contour übernehmen, dass das Modul r.surf.contour nicht die qualitativ
> beste Lösung ist, und stattdessen besser v.surf.rst verwendet werden sollte?

Das kann man so generell nicht sagen. Ich bezog mich auf DEM.

> Oder falls man das nicht so pauschal sagen kann. Welchen Vorteil bietet oder
> unter welchen Umständen ist es dann überhaupt sinnvoll das Modul r.surf.contour
> zu benutzen?

Das Modul r.surf.contour interpoliert linearl zwischen den Kontourlinien.
Manchmal braucht man das, manchmal nicht. Bei einem DEM würde ich
sagen: definitiv nicht.

Ausserdem wurde r.surf.contour noch nicht auf Fliesskomma aktualisiert :(
Also muss man vorher am besten auf Zentimeter Höhen umrechnen, dann
laufen lassen, dann mit r.mapcalc wieder auf Meter bringen (siehe manual).

Gruesse
Markus