[GAV-talk] FOSSGIS 2007 ; Bericht vom Anwendertreffen "Geodaten"

Jan-Oliver Wagner jan-oliver.wagner at intevation.de
Fr Mai 11 12:50:18 CEST 2007

Hallo Georg,

kurze Querinfo:

On Friday 11 May 2007 11:06, "Georg Lösel (GAV)" wrote:
> Der grosse Durchbruch zur Freigabe von Geodaten steht nicht bevor und
> wird auch noch einige Zeit auf sich warten lassen. Das immer wieder
> vorgetragene Argument: "Die Daten sind mit Steuergeldern erhoben und
> deswegen bereits bezahlt" ist sicher richtig, greift aber leider nicht.
> Außerdem sind die starken kommerziellen Interessen der Unternehmen, die
> bereits mit den Daten handeln nicht zu unterschätzen.

genau der Punkt beruht eigentlich auf einem Missverständnis.
Ich hatte ein Gespräch mit dem Geschäftsführer von der GeoContent GmbH.
Das sind die die viele Deutschlanddaten für google liefern.

Eigentlich gibt es nämlich keinen Konflikt. Wenn die Behörden die
Daten für die sie hoheitliche Pflichten haben offen herausgeben würden,
und aber gleichzeitig keine Daten mehr versuchen herzustellen für
die sie gar keinen Auftrag haben, dann wären die privaten Datenanbieter
überglücklich. Der Bund der Steuerzahler bestimmt auch.

Grüße

	Jan

--
Dr. Jan-Oliver Wagner                        Intevation GmbH, Osnabrück
Amtsgericht Osnabrück, HR B 18998             http://www.intevation.de/