[GAV-talk] QGIS 0.8.0 (Windows) - Georeferenzierer-Plugin funktioniert nicht

PinguAnja at aol.com PinguAnja at aol.com
Sa Mai 12 11:47:53 CEST 2007

Hallo Malte,

danke! So habe ich endlich jenes Programm kennen gelernt, über das ich  schon
so viel gehört habe! QGIS für Windows 0.8.0 konnte ich problemlos
installieren. Ein Internet-WMS lies sich einbinden, die Projektion konnte  ich von
geograph. Koord. auf UTM erfolgreich ändern. Die Oberfläche  ist sehr nett
anzuschauen und leicht verständlich.

Dann habe ich das Plugin für das Georeferenzieren hinzugeschaltet und
versucht, ein jpg oder ein tif dort hinein zu laden. Da man nichts anderes tun
kann, als auf  den Button "Weltkoordinaten" zu klicken, habe ich  das gemacht
(eine Anleitung zu diesem Tool gibt es in der Hilfe nicht, aber  es scheint ja
auch recht einfach zu sein). Windows hat auf meinen Buttonklick  hin einen
Problembericht an Microsoft gesendet und hätte dies auch mehrfach  getan. Die
Anwendung ist abgestürzt (unabhängig von Dateiformat oder  Größe).

Leider taugt das Tool zur Georeferenzierung bei QGIS für  Windows nichts,
aber es hat immerhin festgestellt, dass eine tiff-Datei  bereits ein tfw hatte
und gefragt, ob es diese Überschreiben solle :-)  Ernüchternd war dann wieder
die Feststellung, dass auch der Versuch, die  existierende tfw zu überschreiben,
in einem Absturz endete.

Wie man allerdings so einen fetten Bug in einem Release übersehn kann, ist
mir unverständlich. Ich meine, der Absturz an dieser Stelle bedeutet gelinde
gesagt: nichtmal den smoke-test bestanden!

Im Trac von QGIS habe ich gelesen, dass der Fehler auch bei MAC OS  vorhanden
ist (das wäre bei mir auch noch eine Option) und dass in diesem  Bereich
etliche Abstürze bereits gemeldet wurden. Nun bleibt mir nur noch ein  Test der
Linuxausgabe... falls ich den noch mache, werde ich darüber  berichten.

Kennt vielleicht noch jemand ein anderes funktionierendes Tool? Das darf
auch ruhig ein Standalone sein :-)

Viele Grüße
Anja

In einer eMail vom 12.05.2007 08:23:17 Westeuropäische Sommerzeit schreibt
_malte at perlomat.de_ (mailto:malte at perlomat.de) :

Hallo  Anja,

evtl QGIS mit dem GRASS Plugin? Soweit ich weiss, bietet QGIS ein  Tool
zum georeferenzieren und ist recht  einsteigerfreundlich.

Gruß
Malte