[GAV-talk] QGIS 0.8.0 (Windows) - Georeferenzierer-Plugin funktioniert nicht

Stephan Holl stephan.holl at grass-verein.de
Mo Mai 14 17:13:29 CEST 2007

Hello Anja,

PinguAnja at aol.com, [20070512 - 05:47:53]

> [...]
>
> Leider taugt das Tool zur Georeferenzierung bei QGIS für  Windows
> nichts, aber es hat immerhin festgestellt, dass eine tiff-Datei
> bereits ein tfw hatte und gefragt, ob es diese Überschreiben
> solle :-)  Ernüchternd war dann wieder die Feststellung, dass auch
> der Versuch, die  existierende tfw zu überschreiben, in einem Absturz
> endete.
> Wie man allerdings so einen fetten Bug in einem Release übersehn
> kann, ist mir unverständlich. Ich meine, der Absturz an dieser Stelle
> bedeutet gelinde gesagt: nichtmal den smoke-test bestanden!

Das ist alles richtig.

> Im Trac von QGIS habe ich gelesen, dass der Fehler auch bei MAC OS
> vorhanden ist (das wäre bei mir auch noch eine Option) und dass in
> diesem  Bereich etliche Abstürze bereits gemeldet wurden. Nun bleibt
> mir nur noch ein  Test der Linuxausgabe... falls ich den noch mache,
> werde ich darüber  berichten.
> Kennt vielleicht noch jemand ein anderes funktionierendes Tool? Das
> darf auch ruhig ein Standalone sein :-)

Alle deine obigen Dinge dürfen nicht passieren, und es tut mir leid,
dass dein erster Eindruck von QGIS bereits eher schlecht ist. Unter
Linux hingegen funktioniert das Tool sehr gut.

Derzeit steht das Bugfix-Release von QGIS 0.8.1 in den Startlöchern,
welches eine Vielzahl von Fehlern (ja, es gibt noch weitere :-()
entfernt haben soll.

Da ich nur unter Linux arbeite (und den release-branch bereits
erfolgreich getestet habe), kann ich dich nur darauf hinweisen, evtl.
auch einmal diese Linuxversion zu testen, wenn auch sie noch nicht
offiziell released ist. Habe gerade eine Windows-Preview-Version
gefunden[1].

Evtl. hilft sie dir weiter!?

Grüße

	Stephan

[1] http://blog.qgis.org/?q=node/56

--
Stephan Holl <stephan.holl at grass-verein.de>
GAV e.V. (GRASS-Anwender-Vereinigung e.V.)