[GAV-talk] Informations - Gedankenaustausch

"Georg Lösel (GAV)" georg.loesel at grass-verein.de
Do Nov 15 19:06:21 CET 2007

Hallo Andre,

Andre Roecklebe schrieb:
> Hallo liebe Leut,
>
> auf der Intergeo hatte ich das Vergnügen, Einen von Euch kennenzulernen,
> habe jedoch leider den Namen vergessen. Visitenkarten waren damals auch
> schon alle.

Das muss Sebastian Holler gewesen sein.

> [...]
> Kostengünstig heißt, Flüge müßten in der Gegend von Jüterbog /
> Wittenberg stattfinden, um die Allgemeinkosten niedrig zu halten. Für
> nicht kommerzielle Zwecke könnte ich den Flieger für umsonst bekommen,
> Sprit (30€/h) und Pilotenstunde (35€/h) müßten jedoch finanziert werden.
> Ausgerüstet ist der Flieger mit einem EFIS der Firma DynonAvionics, so
> hat man auch die Lage Daten des Fliegers. GPS ja sowieso. Eine IMU der
> Firma Saxotec ist auch einrüstbar, um das Teil jedoch wirklich nutzen zu
> können, fehlen mir noch die Programmierkentnisse.

Vielen Dank für die Idee und den Vorschlag! Ich halte es für sehr
wichtig das Vorgehen mit allen Beteiligten zu koordinieren damit nicht
einfach so Daten erfasst werden.

Ich denke die Erstellung eines Beispieldatensatzes so ähnlich wie ihn
Markus Neteler für sein Buch erarbeitet hat [1] wäre eine gute
Vorgehensweise.

Hierfür müsste eine Gegend ausgewählt werden, die entsprechend
vielfältige Untersuchungen ermöglicht und in der auch andere Daten
vorhanden sind. Ich denke mann sollte auf jeden Fall die Leute von
openstreetmap.org mit ins Boot holen damit man dann für diesen Bereich
konzertiert auch Vektordaten erarbeiten kann.

Vom finanziellen her müssen mehrere Leute entscheiden, die GAV verwaltet
eine gewisse Menge an Geld für solche Projekte, deren Verwendung wird
aber nicht von einzelnen entschieden.

Ich hoffe die Idee wächst weiter.

Viele Grüße

von Georg Lösel