[GAV-talk] Informations - Gedankenaustausch

Jan-Oliver Wagner jan-oliver.wagner at intevation.de
Mo Nov 26 17:04:40 CET 2007

On Donnerstag, 15. November 2007, Georg Lösel (GAV) wrote:

> [...]
> einfach so Daten erfasst werden.
>
> Ich denke die Erstellung eines Beispieldatensatzes so ähnlich wie ihn
> Markus Neteler für sein Buch erarbeitet hat [1] wäre eine gute
> Vorgehensweise.
>
> Hierfür müsste eine Gegend ausgewählt werden, die entsprechend
> vielfältige Untersuchungen ermöglicht und in der auch andere Daten
> vorhanden sind. Ich denke mann sollte auf jeden Fall die Leute von
> openstreetmap.org mit ins Boot holen damit man dann für diesen Bereich
> konzertiert auch Vektordaten erarbeiten kann.

ja, das ist eine gute Idee. Viel Antropogene Strukturen sind unbeingt wichtig.
Also Gebäude, Strassen.

Die Lizenz sollte dieselbe wie von OSM sein.

> Vom finanziellen her müssen mehrere Leute entscheiden, die GAV verwaltet
> eine gewisse Menge an Geld für solche Projekte, deren Verwendung wird
> aber nicht von einzelnen entschieden.

Wenn die Frage aufkäme, ob GAV Geld dafür ausgeben soll, so würde ich
das unterstützen. Am besten mit OSM koordinieren, damit es auf jeden Fall
auch ein Bereich ist, der auch verktoriell abgeckt ist oder sein wird. Ggf.
sogar ein bischen mehr ausgeben, damit dort hingeflogen
wird wo es wirklich spannend wird (eine der als am besten erfasste
gelistete Stadt wäre natürlich ideal, siehe deutsche Hauptseite von OSM.

Dann muss der GAV nur noch in den üblichen Kanälen bekannt geben,
dass die Daten zum download bereitstehen und aufrufen, gute Anwendungsbeispiele
damit zu bauen (denn die dürfen ja dann vollständig weitergegeben werden).

Grüße

	Jan

--
Dr. Jan-Oliver Wagner                        Intevation GmbH, Osnabrück
Amtsgericht Osnabrück, HR B 18998             http://www.intevation.de/