[GRASS-de] v.db.join & v.db.dropcol

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Di Nov 20 12:01:20 CET 2007

Hallo Carsten,

du benutzt QGIS wahrscheinlich unter Windows?

Das Problem gibt es eigentlich eher, wenn man das native GRASS installiert
http://geog-pc40.ulb.ac.be/grass/wingrass/, da die Module v.db.join und
v.db.dropcol Shell Skripte sind und sie teilweise Programme wie awk benutzen
(z.B. in v.db.dropcol).

Deshalb muss man in dem Fall auch Msys installieren (siehe Hilfe):
http://geog-pc40.ulb.ac.be/grass/wingrass/README

Für das Modul v.db.join muss ausserdem SQLite3 als Standard DB definiert
sein, unter DBase funktioniert es nicht.

Ansonsten habe ich es mal mit der (0.9.0) Windows Version von QGIS
probiert. Beide Module sind hier vorhanden, muessen aber über die GRASS-Shell in
der Toolbox angesprochen werden. Und bei mir gab es auch noch das Problem,
dass man in das Verzeichnis C:/Programme/Quantum GIS/grass/scripts wechseln
musste, damit sie funktionieren, weil es ansonsten ein Problem mit dem
Leerzeichen in "Quantum GIS" gab. Sonst bekommt man eine fogende Fehlermeldung:

C:/Programme/Quantum: no such file or directory

Aber Eigentlich sollte es also funktionieren :-).

Für v.db.dropcol könnte man auch db.execute benutzen mit den SQL-Befehl: ALTER
TABLE <tabelle> DROP COLUMN <Spalte>. Denn genau das macht auch das Skript auch.

 Gruesse
  Otto