[GAV-talk] [Viscom-discuss-de] Deutsche Community formt sich

Jörg Thomsen jt at mapmedia.de
Fr Apr 11 15:40:11 CEST 2008

Hallo,

Sebastian Holler wrote:
> Letztlich steht also doch wieder die Entscheidung über die Gründung
> eines LocalChapter auf der Agenda. Dieses Ziel befürworte ich auf jeden
> Fall, ganz unabhängig von der Entscheidung über eventuelle
> Namen/Bezeichnungen (im Grunde genommen, wäre ich mit allen bisherigen
> Vorschlägen einverstanden).

Ich denke da muss weder was entschieden noch gegründet werden, die
Entscheidung/Abstimmung mit Füßen hat bereits stattgefunden (800* waren
es, die vorletzte Woche nach Freiburg kamen).

Ich habe lange gehadert und gedacht, wir müssen endlich das local
chapter der OSGeo gründen, wobei mir immer unklar war, wie man das denn
genau macht. Zur Zeit halte ich das für viel zu formal. Wie Georg (?)
schrieb, haben wir für die Formalitäten den GAV, was brauchen wir mehr?

Es findet auch ein reger Austausch statt, allerdings auf verschiedenen
Kanälen, was ja teilweise auch sinnvoll ist (womit wir wieder beim
Anfang wären). Einen GRASS-Anwender interessiert es nicht, ob man mit
MapServer DGN-Dateien darstellen kann, wenn doch, ist er auch ein
MapServer-Anwender und kann sich auf der entsprechenden Liste darüber
unterhalten. Wir haben für alle Bereiche eine passende Liste. Ich denke
ein Problem ist, dass wir noch nicht klar genug nach außen
kommunizieren. Und dadurch auch 'intern' nicht immer wissen, was wohin
gehört, z.B. GAV- oder FOSSGIS-Stammtisch-Ankündigungen (wobei ja auch
nicht klar ist, ob es GAV oder FOSSGIS-Stammtische sind, inhaltlich
macht es ja kaum einen Unterschied und es kommen ja auch nicht nur
GAV-Mitglieder zu den Stammtischen).

Vielleicht fehlt es auch an Selbstbewusstsein, oder wir haben Angst
nicht genügend war genommen zu werden und am Ende alleine in der Kneipe
oder im Hörsaal zu sitzen und streuen deshalb jede Ankündigung über alle
Listen.

Ich habe mal angefangen die Listen zusammen zu stellen:
http://wiki.osgeo.org/wiki/DACH#Kommunikation
Ist ein Wiki, wenn ich da teilw. Mist geschrieben habe, korrigiert es.

Viele Grüße, Jörg

* Füße ;)