[GAV-talk] deutschsprachige FOSSGIS-Community (war: GAV_Stammtisch zu freier Open Source Software ... am 16.04.2008 ...)

Sebastian Holler shgeo at online.de
Do Apr 10 20:40:59 CEST 2008

Hallo Martin/Markus,

so schlimm, wie die Verteilerliste von Marcos Mail einem das auf den
ersten Blick suggerieren mag, ist die Situation meiner Ansicht nach nicht.

Zieht man von den insges. 8 dort aufgeführten Adressen mal Marcos eigene
Adresse, die Adresse des FOSSGIS-ORGA-Teams, die Mitglieder-interne
Liste der GAV, sowie die sehr Software-spezifischen Mailinglisten
(GRASS/QGIS/Mapserver) ab, so verbleiben noch gerademal zwei
Mailinglisten (gav-talk und osgeo-discuss-de), die sich beide
hinsichtlich des Themenfeldes sehr ähnlich sind.

Ich habe mir die italienische Mailingliste einmal kurz angeschaut.
Obzwar ich des Italienischen nicht mächtig bin, fiel mir doch auf, dass
dort von Geodaten über sämtliche Probleme mit verschiedener Freier GIS
Software hin, über alles auf einer einzigen Liste munter diskutiert wird.

Nun mag das durchaus von Vorteil sein (gerade für einen Blick über den
Tellerand hinaus), ein wenig über verschiedenste Themen beiläufig beim
Listen-Lesen informiert zu werden. Jedoch kann ich der Trennung der
Listen z.B. bzgl. Software-spezifischen Gesichtspunkten (GRASS, QGIS,
...) auch sehr viel abgewinnen.

Ich lese selbst regelmäßig eine GIS-Mailingliste mit, die ebenfalls ein
sehr weites Themenfeld abdeckt. Aber wenn dort häufig über den Tag Mails
im zweistelligen Bereich eingehen, ferner die Mail-Clienten mancher
Nutzer keinen korrekten Antwort-Header erzeugen (und somit das
Gruppieren der Mails in Themenstränge verhindern) und zudem auch noch
eine nicht unerhebliche Anzahl an Mails auf dieser thematisch sehr breit
angelegten GIS-Mailingliste auch noch sehr allgemein gehaltene
Betreffzeilen enthalten ("Problem", "Hallo", "hab mal ne Frage", ...),
dann wird die Sache sehr schnell __sehr__ unübersichtlich.

Bleibt aber noch die berechtigte Frage von Markus, warum es speziell auf
der OSGEO-discuss-de-Liste so still ist.

Hier mal ein paar (vage) Vermutungen meinerseits:

Einen ersten Aspekt habe ich ja bereits erwähnt. Wer seine spezielle
Frage auf einer, der zahlreichen spezifischen Mailinglisten stellt (Bsp.
GRASS-Frage auf der GRASS-Liste), dessen Mail wird natürlich hier nicht
auftauchen.

Ferner habe ich den Eindruck, dass speziell hier in Deutschland das
Thema FOSSGIS zwar stetig an Aufmerksamkeit gewinnt, wohl aber bei
weitem noch nicht so präsent ist, wie in manch anderem Land. Ich vermute
jetzt einfach mal, auch in Italien ist die GIS-Branche schon stärker
dafür sensibilisiert, als hier. (stimmt meine Vermutung, Markus?)

Da wären aber noch die allgemeinen FOSSGIS-Fragen, so auch die, die die
Community als solches betreffen. Warum bleiben die bislang weitgehend aus?
Ein Vergleich:
In Italien (wie auch in diversen anderen Ländern) gibt es bereits ein
OSGEO-LocalChapter, im deutschsprachigen Raum nur eines "in Formation".
Auch das mag die "gefühlte" Zusammengehörigkeit und somit den
Kommunikationswillen durchaus noch etwas bremsen. (aber dafür gibt es ja
die GAV!)
[
Ergänzung: Gerade eben lese ich die Mail von Georg - vielleicht hat sich
dieser Punkt dann auch bald erledigt :-)
]

Eine Sache aber muss auf jeden Fall noch erwähnt werden. Und ich denke,
alle diejenigen, die in der letzten Woche in Freiburg mit dabei waren,
werden das bestätigen können:

Die deutschsprachige FOSSGIS-Community lebt, weit besser, als man durch
das alleinige Mitlesen der Mailinglisten vermuten könnte !!

Viele Grüße,
Sebastian H.