[GRASS-de] GRASS Programmierung

Thomas Becker thomasgeo at gmx.de
Mi Apr 2 20:53:28 CEST 2008

Hallo miteinander,

   ich habe folgendes Problem. Für meine Arbeit benötige ich die
Funktion i.spec.unmix, welche im Quellcode
(http://mpa.itc.it/markus/spectral_unmixing/) vorliegt. Von Markus
Neteler weiß ich, daß dort ein paar Anpassungen gemacht werden müssen,
aber das dürfte noch nicht meine Frage betreffen. Glaube ich zumindest.

   Die Funktion benötigt die Pakete BLAS und LAPACK (lineare Algebra),
welche Fortranbibliotheken sind. Ich habe beide über 'aptitude'
installiert, die header files liegen vor und doch habe ich mit selbigen
Probleme. Denn wenn ich den Code compiliere, bekomme ich folgende
Fehlermeldung:

make all
Building file: ../main.c
Invoking: GCC C Compiler
gcc -I/home/thomas/Dokumente/programming/source/grass-6.2.3/include -O0
-g3 -Wall -c -fmessage-length=0 -MMD -MP -MF"main.d" -MT"main.d"
-o"main.o" "../main.c"
In file included from
/home/thomas/Dokumente/programming/source/grass-6.2.3/include/la.h:28,
                  from ../global.h:3,
                  from ../main.c:29:

   Soweit ich weiß ist die g2c die Headerdatei die für die Umsetzung von
Fortran nach C zuständig ist.

   Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Geh
ich recht in der Annahme, dass es sich um ein Compilerproblem des g77
(mein Fortrancompiler) handelt und daher diese Fehler in der g2c.h
auftauchen.

   Ich bin Euch für jeden Ansatz dankbar, denn solangsam gehen mir die
Foren aus, in denen ich derartige Dinge posten kann.

Mein Betriebssystem ist Ubuntu Gutsy Gibbon

g77 --version -> GNU Fortran (GCC) 3.4.6 (Ubuntu 3.4.6-6ubuntu2)
gcc --version -> gcc (GCC) 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu
4.1.2-16ubuntu2)

Vielen Dank schon im Vorraus,
Thomas

--

Only wimps study only the general case; real scientists pursue examples.

Beresford Parlett

Thomas Becker
Working Group: Ecosystem Dynamic
Institute for Botany and Landscape Ecology
University Greifswald Grimmer Strasse 88 D - 17487 Greifswald, Germany
Tel: +49 (0)3834-864141
Fax: +49 (0)3834-864096
http://biogeo.botanik.uni-greifswald.de
http://tbecker.eu