[GRASS-de] Koordinatentransformation in GRASS

Thomas Becker thomasgeo at gmx.de
Fr Feb 8 17:14:19 CET 2008

Moin miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer der Koordinatentransformation in GRASS.
Was ich jetzt gefunden hatte (muss nicht richtig sein) war der Weg über
i.group -> i.target -> i.points -> i.rectify

Das würde ja aber bedeuten, dass ich die Zielkoordinaten kenne und mir
bei der Rektifizierung auch noch Fehler über das Definieren der GCPs
reinholen kann. Oder versteh ich das falsch?

Damit das Ganze etwas greifbarer wird:

Ich möchte eine Landsatbild (UTM Zone 33) in eine Lambert Azimuthal
Equal Area Projektion umrechnen lassen. Seit zwei Tagen reibe ich mich
mit den Utilities von GDAL auf... Die sind ja so ganz gut, und die
Transformation erfolgt auch, aber die geschriebenen GEOTiffs haben die
Projektion 'unnamed', Das Datum 'unknown' und den Spheroid 'unnamed'!

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich mittels GRASS (welches ja GDAL
verwendet) auf ähnlich einfache Weise wie mit gdalwarp transformieren
kann und danach die Daten auch in QGIS oder wo auch immer auch in der
entsprechenden Projektion mit den korrekten Koordinaten dargestellt werden?

Ach ja, kann mir einer von Euch die mit gdalwarp bereits Bilder
transformiert haben sagen, warum ich nach der Transformation das Bild in
QGIS sehe (wenn auch die Standardprojektion angelegt wird) und nach
r.in.gdal ich ein komplett weißes Bild bekomme?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Thomas