[GRASS-de] Schließen einer Fläche

Thomas Becker thomasgeo at gmx.de
Do Feb 14 12:18:50 CET 2008

Hallo miteinander,

nachdem ich sämtliche Problemchen mit den Datenbanken usw. behoben habe
stehe ich vor einem Problem, welches ich so nicht erwartet habe.

Ich kann die Boundaries nur höchst selten schließen und so eine
geschlossene Fläche erzeugen.

kurze Beschreibung:

- ich digitaliziere die Fläche ab und wenn ich das Objekt schließen will
klicke ich die rechte Maustaste (close line)--- Da wird nix geschlossen!

- ich bekomme eine Boundary (keine Fläche) mit einem roten Anfang- und
Endpunkt.

- wenn ich dann den Anfang- und den Endpunkt mit dem Boundary-Tool
nacheinander anklicke gelingt es mir manchmal das Polygon zu schließen,
wenn ich danach noch die rechte Maustaste drücke.

Das ich die Punkte nicht richtig treffe, bzw. genau "zielen" muss um sie
zu treffen versteh ich nicht so richtig, da ich einen entsprechenden
Fang gesetzt habe und der irgendwie doch nicht funktioniert.

Frage 1: Kann mir einer diese für mich etwas verwirrende Prozedur erklären?

Wenn ich dem kreierten Objekt im nächsten Schritt Attributdaten zuweise
und diese dann "submite" bekomme ich in dem Attributfenster, in grün
gesagt es wäre alles OK. Ein Blick in die Shell sagt mir aber
"D0/0: Name =_grass_internal_database_encoding
Could not set Tcl system encoding to "

Frage 2: Wie darf ich diese Fehlermeldung(?) denn interpretieren?

Ich habe eine DBF-Tabelle, in welche die Attribute geschrieben werden
sollen und wenn ich das data encoding von utf-8 auf ascii setze ändert
sich auch nichts an der Meldung...

Vielen Dank für Eure Mühen mit mir,
Thomas