[GRASS-de] Schließen einer Fläche

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Do Feb 14 21:02:54 CET 2008

Hallo Thomas,

On Thu, 14 Feb 2008 12:18:50 +0100
Thomas Becker <thomasgeo at gmx.de> wrote:

> Hallo miteinander,
>
> nachdem ich sämtliche Problemchen mit den Datenbanken usw. behoben habe
> stehe ich vor einem Problem, welches ich so nicht erwartet habe.
> Ich kann die Boundaries nur höchst selten schließen und so eine
> geschlossene Fläche erzeugen.
>
> kurze Beschreibung:
>
> - ich digitaliziere die Fläche ab und wenn ich das Objekt schließen will
> klicke ich die rechte Maustaste (close line)--- Da wird nix geschlossen!

Wenn du in GRASS digitalisierst, gibt es das Problem, dass du beim Digitalsieren
einer Fläche mindestens einmal einen Knotenpunkt setzen musst. Eine Boundary
muss demnach aus mindestens 2 Linien bestehen. Ansonsten schliesst sich die Flä
che nicht. Das ist leider ein GRASS "Besonderheit".

> Das ich die Punkte nicht richtig treffe, bzw. genau "zielen" muss um sie
> zu treffen versteh ich nicht so richtig, da ich einen entsprechenden
> Fang gesetzt habe und der irgendwie doch nicht funktioniert.

Das Snapping funkioniert normalerweise auch. Daran liegt es wohl nicht (s.o.).

> Frage 1: Kann mir einer diese für mich etwas verwirrende Prozedur erklären?
>
> Wenn ich dem kreierten Objekt im nächsten Schritt Attributdaten zuweise
> und diese dann "submite" bekomme ich in dem Attributfenster, in grün
> gesagt es wäre alles OK. Ein Blick in die Shell sagt mir aber
> "D0/0: Name =_grass_internal_database_encoding
> Could not set Tcl system encoding to

siehe oben. Probier das mal aus, mit den 2 Linien für eine Boundary.

> Frage 2: Wie darf ich diese Fehlermeldung(?) denn interpretieren?
>
> Ich habe eine DBF-Tabelle, in welche die Attribute geschrieben werden
> sollen und wenn ich das data encoding von utf-8 auf ascii setze ändert
> sich auch nichts an der Meldung...

Das ist (war) ein bug in GRASS der aber seit etwa einem Jahr repariert sein
sollte, zumindest laut dem letzten Eintrag unter hier:

http://intevation.de/rt/webrt?serial_num=4110

> Vielen Dank für Eure Mühen mit mir,

 Gruesse
  Otto