[GRASS-de] Arbeiten mit Attributdaten

Thomas Becker thomasgeo at gmx.de
Do Feb 14 18:48:56 CET 2008

Hallo,

schon wieder ich...

Ich habe mir Trainingsgebiete für eine Segmentierung zusammengeklickt
und diese mit zwei Attributen versehen. Zum einen ist es ein Name für
die Klassen und das andere ist ein Integer für jede einzelne Klasse.
Leider habe ich bei einem Objekt den Integer vergessen und es wurde
automatisch "0" eingefügt. Das Ganze kann ich mir zwar in dem DBF-File
anschauen, aber ich würde es halt auch ganz gern in GRASS anpassen.

Gibt es eine Methode in Grass um Attributdaten zu ändern. Also sowas wie
Öffne die Tabelle und bearbeite sie...

Aufgefallen ist mir die fehlende Zuordnung, weil i.gensigset lediglich
eine Klasse erkannt hat.

Könnte es daran liegen, oder nimmt sich GRASS GIS die einteilung der
Klassen für das Signature-File aus der Spalte "cat"?

Schönen Abend noch,
Thomas