[GRASS-de] Arbeiten mit Attributdaten

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Do Feb 14 21:17:23 CET 2008

Hallo Thomas,

On Thu, 14 Feb 2008 18:48:56 +0100
Thomas Becker <thomasgeo at gmx.de> wrote:

> Hallo,
>
> schon wieder ich...
>
> Ich habe mir Trainingsgebiete für eine Segmentierung zusammengeklickt
> und diese mit zwei Attributen versehen. Zum einen ist es ein Name für
> die Klassen und das andere ist ein Integer für jede einzelne Klasse.
> Leider habe ich bei einem Objekt den Integer vergessen und es wurde
> automatisch "0" eingefügt. Das Ganze kann ich mir zwar in dem DBF-File
> anschauen, aber ich würde es halt auch ganz gern in GRASS anpassen.
>
> Gibt es eine Methode in Grass um Attributdaten zu ändern. Also sowas wie
> [...]

ja, da fallen mir 2 Möglichkeiten und es gibt wahrscheinlich noch mehr:

a) v.db.execute mit SQL:
echo "UPDATE karte SET spalteID=1 WHERE spalteNAME=Wald" | db.execute

weiteres dazu hier:
http://grass.osgeo.org/grass63/manuals/html63_user/db.execute.html):

b) v.digit karte und dann den Zentroid anklicken und Wert verändern.

> Aufgefallen ist mir die fehlende Zuordnung, weil i.gensigset lediglich
> eine Klasse erkannt hat.
> Könnte es daran liegen, oder nimmt sich GRASS GIS die einteilung der
> Klassen für das Signature-File aus der Spalte "cat"?

nein, aus der Spalte, die du bei der Konvertierung vom Vektor- ins Rasterformat
festlegst:
v.to.rast in=vektor out=raster col=spalteID

 Gruesse
  Otto