[GRASS-de] Import und Verarbeitung von Quickbirdbildern

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Fr Feb 22 15:30:15 CET 2008

Hallo Thomas,

On Fri, 22 Feb 2008 14:39:15 +0100
Thomas Becker <thomasgeo at gmx.de> wrote:

> [...]
>
> mich würde interessieren, ob man bei dem Import von 16-bit
> Quickbirdbildern mittels r.in.gdal nach GRASS GIS etwas besonderes
> beachten muss.
>
> Ich habe ein paar Probleme nach dem Import eines multispektralen
> Quickbirdbildes. Normalerweise hängt GRASS ja an den Namen des Bildes
> Bezeichnung der entsprechenden Kanäle (z.B. MUL.red, MUL.green etc.).
> Bei meinem Import ist das für RGB auch erfolgt, aber der NIR Kanal wurde
> mit mul.4 bezeichnet. Also ein Wechsel von Großbuchstaben auf
> Kleinbuchstaben und lediglich die Nummer des Bandes.

ich denke, dass beim Import das Modul davon ausgeht, dass ein Layer aus 3 Kanä
len besteht. Der vierte wird dann wahrscheinlich anders als Kanal mit Nummer
importiert. Das ist kein Fehler.

> Die univariate Statistik der einzelnen nach GRASS importierten Bändern
> sieht auch etwas eigenartig aus:

Die Erklärung könnte im Manual stehen:
"As with most GRASS raster modules, r.univar operates on the cell array defined
by the current region settings, not the original extent and resolution of the
input map"

> [...]
> ----------------------
>
> n: 0
> minimum: nan
> maximum: nan
> range: nan
> mean: nan
> standard deviation: nan
> variance: nan
> variation coefficient: nan
> sum: 0
>
> Ich bekomme zwar für jedes Band ein vernünftiges Graustufenbild und kann
> auch ein vernünftiges Bild in einer GRASS-RGB Ebene generieren, aber ich
> kann kein Composite der Kanäle erstellen und auch keinen NDVI berechnen.

Das passiert, wenn man sich die Daten im GIS Manager anschaut. Da sieht man die
Karte, obwohl die aktuellen Ausmaße der "region" die Karte nicht abdecken.
Klicken mal den Knopf "set region extend to match display" im Map Display oder
gib deb Befehl g.region rast=karte ein und mach dann nochmal eine r.univar
Abfrage.

> Kann es sein, dass beim Import schon was gegen den Baum geht?

Falls das obige nicht klappt, dann kann es sein, dass der Import nicht geklappt
hat. Gibt es dazu Anzeichen?

 Gruesse
  Otto