[GRASS-de] Import und Verarbeitung von Quickbirdbildern

Thomas Becker thomasgeo at gmx.de
Fr Feb 22 14:39:15 CET 2008

Hallo miteinander,

mich würde interessieren, ob man bei dem Import von 16-bit
Quickbirdbildern mittels r.in.gdal nach GRASS GIS etwas besonderes
beachten muss.

Ich habe ein paar Probleme nach dem Import eines multispektralen
Quickbirdbildes. Normalerweise hängt GRASS ja an den Namen des Bildes
Bezeichnung der entsprechenden Kanäle (z.B. MUL.red, MUL.green etc.).
Bei meinem Import ist das für RGB auch erfolgt, aber der NIR Kanal wurde
mit mul.4 bezeichnet. Also ein Wechsel von Großbuchstaben auf
Kleinbuchstaben und lediglich die Nummer des Bandes.

Die univariate Statistik der einzelnen nach GRASS importierten Bändern
sieht auch etwas eigenartig aus:

r.univar mul.4
  100%
total null and non-null cells: 1
total null cells: 1

Of the non-null cells:
----------------------

n: 0
minimum: nan
maximum: nan
range: nan
mean: nan
standard deviation: nan
variance: nan
variation coefficient: nan
sum: 0

Ich bekomme zwar für jedes Band ein vernünftiges Graustufenbild und kann
auch ein vernünftiges Bild in einer GRASS-RGB Ebene generieren, aber ich
kann kein Composite der Kanäle erstellen und auch keinen NDVI berechnen.

Kann es sein, dass beim Import schon was gegen den Baum geht?

Gruß,
Thomas