[GRASS-de] Falsche Darstellung von Umlauten in GUI-Dialogen

Martin Maier martmai at gmx.de
Di Jul 22 14:35:32 CEST 2008

Hallo,

ich habe unter OpenSuse 10.3 Grass in der Version 6.3.0 installiert (aus
Binärpaketen aus dem OpenSuse Geo Repository). Nun habe ich das Problem,
dass in den Dialogboxen der Grass GUI die Umlaute falsch dargestellt werden.
Wenn ich beispielsweise im GIS Manager über Datei --> Import raster map
--> Viele Formate mit GDAL importieren  öffne, wird die erste Auswahl
(sollte 'Übersteuere die Projektion' sein) als 'Ä\x9cbersteuere die
Projektion' angezeigt. Ich vermute dass es am Zeichensatz liegt. Kann
ich da irgendwo etwas einstellen, dass die Umlaute und Sonderzeichen
korrekt angezeigt werden oder muss ich selbst compilieren?

Gruß