[GRASS-de] Falsche Darstellung von Umlauten in GUI-Dialogen

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Di Jul 22 16:00:25 CEST 2008

Hallo Martin,

On Tue, 22 Jul 2008 14:35:32 +0200
Martin Maier <martmai at gmx.de> wrote:

> [...]
> Binärpaketen aus dem OpenSuse Geo Repository). Nun habe ich das Problem,
> dass in den Dialogboxen der Grass GUI die Umlaute falsch dargestellt werden.
> Wenn ich beispielsweise im GIS Manager über Datei --> Import raster map
> --> Viele Formate mit GDAL importieren  öffne, wird die erste Auswahl
> (sollte 'Übersteuere die Projektion' sein) als 'Ä\x9cbersteuere die
> Projektion' angezeigt. Ich vermute dass es am Zeichensatz liegt. Kann
> ich da irgendwo etwas einstellen, dass die Umlaute und Sonderzeichen
> korrekt angezeigt werden oder muss ich selbst compilieren?

Was auffällt ist, dass das eigentliche tcltk oder auch wxpython gui Umlaute
richtig anzeigt (z.B.: Raster -> Oberflächenanalysen). Aber auf Modulebene in
der Shell oder dem Popup ist es dann falsch. Das liegt wahrscheinlich daran,
dass die Übersetzung in 3 Dateien (.po files) stattfindet a) für tcltk b) für
wxpython und c) für die Modulebene.

a) und b) sind wahrscheinlich auf einem utf8 System erstellt worden und c) auf
einem ISO. Die passen sich leider nicht automatisch an deine
Systemeinstellungen an, soweit ich weiss. Da kann man also auf die Schnelle
nichts machen, ausser in Zukunft zu versuchen, alles unter utf8 zu erstellen,
wobei es dann aber auch wieder Probleme mit ISO locales geben könnte...

Ich weiss aber auch nicht, wer derzeit die deutschen Übersetzungen in GRASS
macht.

Gruesse
 Otto