[GRASS-de] Projektion Gauß-Krüger 'Select datum transformation parameters'

Martin Maier martmai at gmx.de
Mi Nov 12 11:21:08 CET 2008

Hallo,
ich arbeite meist mit der Gauß-Krüger Projektion (in Streifen 2 oder 3).
Wenn ich nun in GRASS über die epsg-codes eine neue Location erstelle
z.B. Code 31462 für den 2. Streifen, werde ich nach einem Klick auf
'Define location' noch nach der Datum Transformation gefragt ('Select
datum transformation parameters'). Kann mir jemand kurz erklären wozu
ich diese Definitionen benötige, und welche Auswahl ('without specifying
parameters', 'whole potsdam region' oder 'west-north Germany') wohl die
günstigste ist. Ich arbeite im äußersten Nordwesten von Deutschland,
daher wohl die Option Nord-West Deutschland. Es wäre mir aber lieber,
wenn ich auch den Sinn bzw. die Auswirkungen dieser Auswahl einschätzen
könnte.
Leider habe ich in den Dokumentationen zu GRASS nichts dazu gefunden.
Gruß
Martin