[GRASS-de] ArcGIS Funktion "Feature to polygon" ersetzen

Stefan Muthers stefan.muthers at zamg.ac.at
Di Okt 14 10:16:39 CEST 2008

moin,

ich habe ein Shapefile mit Linienobjekten, die Linienzüge sind nicht
unbedingt geschlossen, sie grenzen aber immer an andere Linien an und
grenzen damit Flächen gegeneinander ab.

Diese Linien würde ich gerne zu Polygonen machen.

Zusätzlich habe ich Punkte, die in den Polygonen liegen (pro Polygon
durchaus mehrere Punkte).  Diese Punkte haben ein Attribut, dass an das
Polygon in dem sie liegen übertragen werden.

Bisher verwende ich die ArcGIS Funktion "Feature to Polygon", die das
einwandfrei erledigt. Der übrige Teil der Datenverarbeitung ist jedoch
mit freier Software realisiert und mit Python automatisiert, deswegen
will ich den Schritt noch ersetzen?

Geht das mit grass?

danke für jeden Hinweis.

gruesse