[GRASS-de] ArcGIS Funktion "Feature to polygon" ersetzen

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Di Okt 14 11:27:40 CEST 2008

Moin Stefan,

On Tue, 14 Oct 2008 10:16:39 +0200
Stefan Muthers <stefan.muthers at zamg.ac.at> wrote:

> moin,
>
> ich habe ein Shapefile mit Linienobjekten, die Linienzüge sind nicht
> unbedingt geschlossen, sie grenzen aber immer an andere Linien an und
> grenzen damit Flächen gegeneinander ab.
>
> Diese Linien würde ich gerne zu Polygonen machen.
>
> Zusätzlich habe ich Punkte, die in den Polygonen liegen (pro Polygon
> durchaus mehrere Punkte).  Diese Punkte haben ein Attribut, dass an das
> Polygon in dem sie liegen übertragen werden.

das Modul v.clean kann man verwenden, um z.B. nicht geschlossene Linien zu
vereinen. Das Umwandeln von Linien und Punkten in Boundaries und Centroide
(Flächen) geht mit dem Modul v.type.

http://grass.osgeo.org/grass64/manuals/html64_user/v.clean.html
http://grass.osgeo.org/grass64/manuals/html64_user/v.type.html

 Gruesse