[GRASS-de] ArcGIS Funktion "Feature to polygon" ersetzen

Stefan Muthers stefan.muthers at zamg.ac.at
Di Okt 14 14:49:47 CEST 2008

Hallo,

Otto Dassau schrieb:

> das Modul v.clean kann man verwenden, um z.B. nicht geschlossene Linien zu
> vereinen. Das Umwandeln von Linien und Punkten in Boundaries und Centroide
> (Flächen) geht mit dem Modul v.type.

Wenn ich v.type verwende, werden einfach End- und Anfangspunkt einer
Linie verbunden. Das ist aber in meinem Fall falsch.
Ein Polygon kann aus mehreren Linien zusammengesetzt sein und eine Linie
kann Bestandteil mehrere Polygone sein.

Mal so dargestellt (4 verschiedene Linien - 3 Polygone)

   :::::::::::::::
   :             :
   -------------::

Das mag ein komisches Format sein, ist aber leider so. Die Linien sind
Grenzflächen an deinen eine Eigenschaft wechselt.

Ich habe nicht herausgefunden, mit welchem tool-Parameter v.clean 3
eigenständige Polygone aus dem obigen Bsp. macht. Geht das überhaupt?

gruß
   stefan