[GRASS-de] Leerzeichen in Dateinamen

Stefan Muthers stefan.muthers at zamg.ac.at
Do Okt 16 16:28:44 CEST 2008

Hallo,

ich habe Probleme mit Funktionen, wenn ich ein Shapefile mit v.in.ogr
importiere und der Pfad Leerzeichen enthält.

Zumindest vermute ich, dass das die Ursache ist.

Ein Beispiel:

$ v.in.ogr 'C:/Dokumente und
Einstellungen/user/Desktop/Daten/Bsp/Example.shp' output=line

funktioniert, aber dann:

$ v.db.addcol map=line columns='test double'

ERROR: value <und> out of range for parameter <driver>
        Legal range: dbf,ogr,pg,sqlite

  Executes any SQL statement.

Die Meldung "ERROR: value <und> out of range for parameter <driver>"
lässt vermuten, dass es am Pfadnamen "C:/Dokumente und Einstellungen..."
liegt.
Aber wie kann ich die Leerzeichen maskieren? ', " und \ nix hat geholfen.

danke
   Stefan