[Grass-de] gps daten in pd83

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Di Aug 18 22:41:47 CEST 2009

2009/8/18 Torsten Eckart <torecki at arcor.de>:
> Hallo,
> ich habe einige Daten aus Thüringen im amtlichen KBS PD83 und möchte einige
> Strecken und Punkte mit gps überprüfen. Leider liegen meine gps-Strecken immer
> um  ca 150m südlich und 60m westlich von dem wo sie eigentlich liegen sollten.
> Der Fehler rührt wahrscheinlich von einem falsch eingestellten Datum oder der
> Transformation aus dem WGS84 in PD83. In arcgis löse ich das Problem indem ich
> die Transformation von wgs84 auf pd83 einstelle wie mache ich das in grass?

Im Prinzip genauso...
http://spatialreference.org/ref/epsg/3396/

Du muesstest eine "location" mit EPSG 3396 erzeugen, dort
sollte dann das Datum erfragt werden.

Ahhh -  ich sehe (hab's gerade mal durchgefuehrt):

g.proj -w
PROJCS["Transverse Mercator",
    GEOGCS["bessel",
        DATUM["unknown",       <<<<<-------!
            SPHEROID["Bessel_1841",6377397.155,299.1528128]],
        PRIMEM["Greenwich",0],
        UNIT["degree",0.0174532925199433]],
    PROJECTION["Transverse_Mercator"],
    PARAMETER["latitude_of_origin",0],
    PARAMETER["central_meridian",9],
    PARAMETER["scale_factor",1],
    PARAMETER["false_easting",3500000],
    PARAMETER["false_northing",0],
    UNIT["Meter",1]]

Nicht gut.

http://www.epsg-registry.org/  berichtet:
"PD/83 is the realisation of DHDN in Thuringen. It is the resultant of
applying a transformation derived at 13 points on the border between
East and West Germany to Pulkovo 1942/83 points in Thuringen."

Aber die Parameter sehe ich nicht...

Was sind denn die Datumsparameter (idealerweise 7 Werte)?
Dann kann ich es einfuegen in GRASS. Es wuerde noch in 6.4.0
einfliessen.

Gruesse
Markus