[Grass-de] Import von NOAA Daten nach GRASS

Becker, Thomas thob at dmu.dk
Fr Aug 21 10:02:25 CEST 2009

Hallo Markus,

-----Original Message-----
From: neteler.osgeo at gmail.com [mailto:neteler.osgeo at gmail.com] On Behalf Of Markus Neteler
Sent: Thursday, August 20, 2009 11:17 PM
To: Becker, Thomas
Cc: grass-de-liste at fossgis.de
Subject: Re: [Grass-de] Import von NOAA Daten nach GRASS

Die Dateien sind in HDF4:...
Aber, wie man sieht, nur Pixelkoordinaten :(

Die Doku sagt
ftp://ghrc.nsstc.nasa.gov/pub2/data/amsu-a/doc/amsu-a_dataset.html
-> " Geolocation fields"

Bis zu dem Punkt kann ich alles was du herausgefunden hast nur bestätigen. Die Datenstruktur in den HDF Dateine ist eigentlich immer ähnlich. Ich habe bisher mit Daten vom OMI-Sensor auf dem AURA Satelliten gearbeitet und diese mittels Python in Geoobjekte übersetzt. Die Koordinaten liegen sowohl bei EOS als auch bei den OMI in den 'Geolocation Fields' und werden dort entweder alt multidimensionale oder zweidimensionale Arrays abgebildet.

Aber mir scheint, das GDAL sie nicht sieht (denn ansonsten wuerden sie
hier angewendet):...

Genau, daher der Weg über das 'optfile' um so GDAL dazu zu bewegen die aufbereiteten Informationen zu verwenden.

Es ist also nicht LatLong EPSG 4326.

Wenn ich mir EPSG 4326 so anschaue wirst du wohl eher recht haben und die Koordinaten liegen in dem System vor. Leider habe ich hinsichtlich der Projektion keine Auskunft bekommen...

Ich habs versucht, leider ohne Erfolg. Vorschlag: An gdal-dev schreiben...
Vielleicht waeren sie bei einem Hinweis auf
ftp://ghrc.nsstc.nasa.gov/pub/doc/amsu_a/amsuareader.c
bereit, einen Treiber zu schreiben?

An gdal-dev habe ich das schon vor ein paar Tagen geschickt und dort diesen verweis bekommen: http://trac.osgeo.org/gdal/wiki/rfc4_geolocate

Ist also schon im Kasten für die Wünsche, aber wann das kommt....

Ich hatte gehofft, das jemand von Euch sich mit derartigen Daten schonmal herumgeschlagen hat und mir sagen kann wo mein Fehler liegt.

Grüße Thomas