[Grass-de] Mosaikieren mit i.image.mosaic

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Do Aug 27 17:48:55 CEST 2009

Hallo Thomas,

2009/8/27 Becker, Thomas <thob at dmu.dk>:
> Hallo alle zusammen!
>
> Ich habe ein kleines Verständnisproblem bei i.image.mosaic. Ich habe sechs verschiedenen Rasterdatein, die den NDVI von versch. Quickbirdbildern darstellen. Ich habe genannten Befehl sowohl mit GRASS 6.4 als auch mit GRAS 6.2 probiert und komme bei beiden versionen zu dem gleichen Ergebnis. Entsprechend der gesetzten Region stimmt zwar die Ausdehnung des erzeugten Mosaiks, leider wird aber immer nur das in 'image1' spezifizierte Bild in dem fertigen Mosaik dargestellt.

Kann es sein, dass die "no data" Bereiche faelschlicherweise 0 (zero) enthalten?
(testen mit d.what.rast oder GUI).

Ich wuerde es so probieren:

# Region auf alle interessierenden Karten setzen
g.region rast=ndvi1,ndvi2,... -p

r.patch in=ndvi1,ndvi2,... out=ndvi_gesamt
r.colors ndvi_gesamt color=ndvi

Schoene Gruesse
Markus