[Grass-de] Mosaikieren mit i.image.mosaic

Becker, Thomas thob at dmu.dk
Do Aug 27 13:33:43 CEST 2009

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein kleines Verständnisproblem bei i.image.mosaic. Ich habe sechs verschiedenen Rasterdatein, die den NDVI von versch. Quickbirdbildern darstellen. Ich habe genannten Befehl sowohl mit GRASS 6.4 als auch mit GRAS 6.2 probiert und komme bei beiden versionen zu dem gleichen Ergebnis. Entsprechend der gesetzten Region stimmt zwar die Ausdehnung des erzeugten Mosaiks, leider wird aber immer nur das in 'image1' spezifizierte Bild in dem fertigen Mosaik dargestellt.

Dann dachte ich mir, mach das doch mit r.mapcalc. Aber irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe mit r.mapcalc die Daten zusammenzuschmeißen.

Bei den Daten handelt es sich wie gesagt um NDVI Daten, wobei bestimmte Bereiche in den Bildern (Stellen mit Bebauung) die Daten "löchrig" sind und dort 'null()' Werte aufweisen.

Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Thomas