[Grass-de] assertion pthreadret == 0 failed

Oliver Bienert obienert at waldwerk.de
Di Feb 17 12:30:29 CET 2009

Hallo Liste,

Ich hab vor einigen Tagen Grass6.3 und cygwin komplett neu installiert.
So starte ich Grass:

- cygwin shell starten
- X Server starten:
$ sh /usr/bin/startxwin.sh
- Mit Hilfe des Systemtray Icons xterm starten
- Im xterm Grass starten:
bash-3.2$ grass63
- GIS Manager starten:
GRASS 6.3.0 (spearfish60):~ > gis.m

Xwin wird im -multiwindow Modus ausgeführt.

Alles sieht gut aus, allerdings verabschiedet sich die grafische
Oberfläche in regelmäßigen Abständen kommentarlos, mit folgendem Hinweis
auf der xterm Konsole:

Assertion (pthreadret == 0) failed: ...
mit dem Hinweis auf den Aufruf in der Datei xcb_in.c, Zeile 73

Ich habe unabhängig von Grass und cygwin schon lange ein Tcl 8.4.
installiert im System, mit dem entsprechenden Eintrag in der PATH
Variable: c:\Tcl\bin. Kann das Auswirkungen haben?

System ist WindowsXP, ServicePack 3, FujitsoSiemens Notebook mit
zusätzlich angeschlossenem Monitor.

Kann hier jemand aushelfen oder hat einen Hinweis? Oder muss ich die
Frage eher in einem Cygwin/X Forum stellen?

Danke und Gruss Oliver