[Grass-de] assertion pthreadret == 0 failed

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Di Feb 17 19:52:38 CET 2009

Hallo Oliver,

2009/2/17 Oliver Bienert <obienert at waldwerk.de>:
> [...]
> $ sh /usr/bin/startxwin.sh
> - Mit Hilfe des Systemtray Icons xterm starten
> - Im xterm Grass starten:
> bash-3.2$ grass63
> - GIS Manager starten:
> GRASS 6.3.0 (spearfish60):~ > gis.m
>
> Xwin wird im -multiwindow Modus ausgeführt.
>
> Alles sieht gut aus, allerdings verabschiedet sich die grafische
> Oberfläche in regelmäßigen Abständen kommentarlos, mit folgendem Hinweis
> auf der xterm Konsole:
>
> Assertion (pthreadret == 0) failed: ...
> mit dem Hinweis auf den Aufruf in der Datei xcb_in.c, Zeile 73

Ich habe die Zeile hier gefunden:
http://libxcb.sourcearchive.com/documentation/1.1/xcb__in_8c-source.html

Es scheint zum X-Server zu gehoeren.

> Ich habe unabhängig von Grass und cygwin schon lange ein Tcl 8.4.
> installiert im System, mit dem entsprechenden Eintrag in der PATH
> Variable: c:\Tcl\bin. Kann das Auswirkungen haben?
>
> System ist WindowsXP, ServicePack 3, FujitsoSiemens Notebook mit
> zusätzlich angeschlossenem Monitor.
>
> Kann hier jemand aushelfen oder hat einen Hinweis? Oder muss ich die
> Frage eher in einem Cygwin/X Forum stellen?

Ich fuerchte ja - ein scheint mir nicht ein GRASS-Problem zu sein.

Alternative: GRASS 6.4.0RC3 via OSGeo4W Installer:
http://trac.osgeo.org/osgeo4w/
-> Download the OSGeo4W Installer

GRASS ist (noch) in "Advanced Installation", alle noetigen
Pakete sollten automatisch selektiert werden.

Auch QGIS, Mapserver etc. werden in diesem Installer
angeboten.

Viel Erfolg,
Markus