[Fossgis-talk] Filter GRIB data by country

C. Winzer cw420 at cam.ac.uk
Do Jun 11 11:25:32 CEST 2009

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich metereologische
Daten, die als GRIB datei
(http://weather.unisys.com/wxp/Appendices/Formats/GRIB.html) gespeichert
sind filtern kann, so dass ich z.B. die mittlere stärke der
Sonneneinstrahlung in Deutschland ausgehend von einer GRIB Datei welche die
Strahlungsdaten für ganz Europa enthält berechne. Kostenlose GIS Programme
scheinen eine Funktion zur Berechnung lokaler Statistiken (z.B. 'Zonal Grid
Statistics' in SAGA) zu besitzen, unterstützen jedoch so wie ich das sehe
keinen GRIB import.

Im moment sehe ich daher keine andere Lösung als die Daten als ASCII
auszugeben, in ein Programm (z.B. Matlab) einzulesen und dort manuell nach
Koordinaten zu filtern. Über einfachere Lösungen würde ich mich sehr freuen
:)!

Vielen Dank schonmal und mit besten Grüßen,
Christian