[Grass-de] Softwareproblem: Grass stürzt nach dem Start ab

Benedikt Ziegler benesmail at web.de
Fr Mär 6 17:12:45 CET 2009

Hallo Grass-Community,

bin neu in der Liste und neu bei GrassGIS. Bisher habe ich ein bisschen
GIS-Erfahrungen mit ArcInfo und möchte nun gerne ein bisschen tiefer in
die Materie einsteigen und dabei Grass nutzen. Jedoch habe ich es bisher
noch nicht zum laufen bekommen. Zunächst hatte ich mit Version 6.2.3
installiert. Jedoch stürzte die direkt nach dem laden eines Mapsets ab,
es war nur kurz die Begrüßungskarte zu sehen.
Gestern hat mir Markus Neteler im #fossgis channel freundlicherweise den
Paketquellenlink gegeben um Version 6.3 auf Ubuntu zu installieren.
Dieses stürzt allerdings auch nach dem Start ab. Und zwar wird diesmal
das Programm nicht nach kurzem Ausblitzen wieder geschlossen sondern es
friert die Begrüßungsmap in der Bildschirmmitte ein. Das andere Fenster
lässt sich minimieren, jedoch nicht schließen.

Weiß hier jemand von euch Rat, so dass ich endlich losgegen kann?

Viele Grüße Benedikt