[Grass-de] Softwareproblem: Grass stürzt nach dem Start ab

Tom Gottfried tom.gottfried at wzw.tum.de
Fr Mär 6 17:53:53 CET 2009

Hallo Benedikt,

ich nehme jetzt mal an, das nicht GRASS abstürzt, sondern nur die GUI.
Startest Du GRASS aus dem Terminal? Falls ja: kommen da Fehlermeldungen?
Wenn nein: Terminal öffnen und GRASS mit `grass' oder `grass63' starten,
dann kommen wahrscheinlich nach dem Absturz bzw. Einfrieren nützliche
Hinweise auf dem Terminal.
Wenn wirklich nur die GUI abstürzt, dann kannst Du GRASS im Text-Modus
starten und nutzen (siehe
http://grass.itc.it/grass63/manuals/html63_user/grass6.html). Da GRASS
gewissermaßen eine Sammlung von Terminal-Programmen ist, die eine
bestimmte Umgebung brauchen, ist das auch die "natürliche" Art GRASS zu
bedienen, ist keineswegs schwieriger als via GUI und erlaubt Dir in
einer Textdatei zu dokumentieren, was Du tust, womit Du schon fast beim
ausführbaren Shell/GRASS-Skript bist. Der letzte Satz gibt natürlich
meine Präferenzen wieder und muss so für Dich nicht richtig sein.

Viel Erfolg beim weiteren Loslegen!

Tom