[Grass-de] Softwareproblem: Grass stürzt nach dem Start ab

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Fr Mär 6 20:46:53 CET 2009

Hallo Benedikt,

2009/3/6 Benedikt Ziegler <benesmail at web.de>:
> Hallo Grass-Community,
>
> bin neu in der Liste und neu bei GrassGIS. Bisher habe ich ein bisschen
> GIS-Erfahrungen mit ArcInfo und möchte nun gerne ein bisschen tiefer in
> die Materie einsteigen und dabei Grass nutzen. Jedoch habe ich es bisher
> noch nicht zum laufen bekommen. Zunächst hatte ich mit Version 6.2.3
> installiert. Jedoch stürzte die direkt nach dem laden eines Mapsets ab,
> es war nur kurz die Begrüßungskarte zu sehen.

Es fehlt die Info, dass es sich um Ubuntu handelt :)
Ubuntu-Standard-GRASS ist leider nicht sehr stabil
da offensichtlich Fehler beim Packen gemacht wurden
(vermutlich beim Packen von GDAL auf das GRASS
aufbaut). - Siehe launchpad bugtracker.

> Gestern hat mir Markus Neteler im #fossgis channel freundlicherweise den
> Paketquellenlink gegeben um Version 6.3 auf Ubuntu zu installieren.

Ehm, ich hatte versucht, dir GRASS 6.4 schmackhaft zu machen,
da zwischen 6.3 und 6.4 rund 1500 Dinge geaendert wurden:

http://trac.osgeo.org/grass/wiki/Release/6.4.0RC1-News
http://trac.osgeo.org/grass/wiki/Release/6.4.0RC2-News
http://trac.osgeo.org/grass/wiki/Release/6.4.0RC3-News
http://trac.osgeo.org/grass/wiki/Release/6.4.0RC4-News