[Grass-de] GRASS auf Englisch

Tom Gottfried tom.gottfried at wzw.tum.de
Fr Mär 13 15:45:47 CET 2009

Hallo Grassler,

gibt es eine Möglichkeit die Locale von GRASS auf Englisch zu setzen
ohne die komplette Session in Englisch laufen zu lassen? Ich denke
Englische Fehlermeldungen sind eventuell hilfreicher um in den
generellen Grass-Listen Hilfe zu bekommen. Ich verwende GRASS 6.4.0RC3
auf OpenSuse 11.1.

Trotzdem schonmal mein Problem, falls es hier jemand auf Anhieb lösen
kann: Wenn ich folgendes tue

`r.in.gdal orthophoto.tif out=orthophoto_r band=1'

bekomme ich folgende Meldungen:
"WARNUNG: Datum <unknown> not recognised by GRASS and no parameters found
Die Projektionsinformationen des Eingabedatensatzes und der aktuellen
Location scheinen übereinzustimmen.
WARNUNG: Fehler beim Schreiben der Null-Reihe 8.
[...diese Zeile zigmal...]
WARNUNG: Fehler beim Schreiben der Null-Reihe 8.
 100%
WARNUNG: Kann die History-Informationen der Karte [orthophoto_r] nicht
         schreiben.
r.in.gdal komplett. Rasterkarte <orthophoto_r> erzeugt."

und dann

`d.rast orthophoto_r'

gibt folgendes:
"WARNUNG: Error reading compressed map <orthophoto_r at workspace>, row 10897
 100%"

wobei ab dem Moment, wo die Warnung auf der Konsole erscheint, der Rest
des Bildes einfach schwarz gezeichnet wird. Die gleiche Datei, die ich
mit `r.in.gdal' importiere, kann ich in QGIS problemlos öffnen.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank schonmal und sorry wenn ich ab morgen eine Woche erstmal
nicht mehr antworten kann!

Gruß,
Tom