[Grass-de] Anfängerprobleme

Benedikt Ziegler benesmail at web.de
Mo Mär 23 11:35:40 CET 2009

Hallo Community,

ich versuche gerade einen ersten Einstieg in GRASS zu finden. Zunächst
habe ich nun endlich auch Version 6.4svn zum Laufen bekommen. Habe
eigentlich auch das Paket doc installiert. Jedoch bekomme ich beim
Aufrufen der Hilfe über

g.manual -i

oder auch z. B. bei

g.manual d.rast

immer die Meldung:

GRASS 6.4.0svn (worldlocation):~ > g.manual -i
ERROR: No HTML manual page entry for <index>.

Wo liegt die Manual Datei und wie kann ich sie erreichbar machen?

Außerdem bin ich bisher daran gescheitert ein Mapset sichtbar zu
starten. Das Programm öffnet sich zwar, aber immer ohne Inhalte. Ich
habe mir das Mapset nc_spm_08 runtergeladen um daran ein paar Übungen zu
machen. Starten muss ich das doch über: Location: worldlocation und als
Mapset dann PERMANENT auswählen. Wenn ich jetzt allerdings GRASS starte
erscheint folgende Meldung:

Error setting region: child process exited abnormally

Sicherlich könnt ihr mir bei diesen Annfängerfehlern helfen, so dass ich
ein bisschen weiter komme.

Viele Grüße
Benedikt