[Grass-de] Listenmoderator gesucht

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Mo Mär 23 10:00:57 CET 2009

Hallo Jeronimo, Liste,

2009/3/23 Jeronimo Wanhoff <wanhoff at lat-lon.de>:
> Hallo zusammen,
>
> ich heiße Jeronimo Wanhoff und gehöre zu den Administratoren des fossgis-
> Servers.
> Ich kümmere mich zur Zeit hauptsächlich um die Mailinglisten, unter andrerem
> auch die grass-de-liste. Um die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen,
> suchen wir einen Listenmoderator für diese Liste. Dessen Aufgabe besteht
> hauptsächlich darin, zurückgehaltene Nachrichten an diese Liste freizugeben
> bzw. zu verwerfen. Eine Nachricht an diese Liste wird zurückgehalten, wenn sie
> [...]

wenn ich meinen Senf dazugeben darf (ich verwalte die 13 GRASS Listen
und noch ein paar andere):

In diesen Listen:
- haben wir greylisting installiert (was Spam auf 1% reduziert hat, damit
  wird der Listenmoderator enorm entlastet, da Mailman nur noch wenig
  Muell empfaengt):
   http://wiki.osgeo.org/wiki/Postgrey
- da mir das bei 13 Listen aber immer noch zuviel war, lasse ich gar nichts
  zurueckhalten, sondern lasse alles von Mailman verwerfen (zu grosse
  Attachments, Person nicht eingeschrieben, Spam)
- in der Seite, wo man sich einschreibt, steht wie gross die Attachments
  sein duerfen (100k - 150k je nach Liste), siehe z.B.

Damit kostet die Verwaltung mich keine Zeit mehr. Bislang gab es
1 (?) Beschwerde bei 6500 mails nur in grass-user (dort fallen im
Schnitt 470 emails pro Monat an). Funktioniert also gut, Hauptsache,
die Regeln sind klar.

Natuerlich kann die Grass-de Liste eine andere Meinung haben,
wie man sowas handhabt.

Was die anderen OSGeo-Moderatoren machen, weiss ich nicht, aber
sie profitieren auf jeden Fall vom Greylisting.

schöne Grüße,
Markus