[Grass-de] shade relief maps

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Mi Sep 9 21:32:50 CEST 2009

Hallo Christoph,

(wuerde mich freuen, wenn mehr Leute in diesem Forum antworteten :)

2009/9/7 Christoph Heibl <christoph.heibl at gmx.net>:
> Hallo zusammen,
>
> Ich möchte die südlichen Anden in einer shaded relief Karte herausarbeiten,
> um die Verbreitung von Pflanzengruppen zu mappen. Dafür verwende ich das
> SRTM V4 Höhenmodell.

Frage: in LatLong?

Dann ist wichtig:
http://grass.osgeo.org/grass64/manuals/html64_user/r.shaded.relief.html
-> For the special case when a latitude-longitude projection is used...

... den richtigen Skalierungsfaktor zu benutzen.

> Ich habe mit r.shaded.relief verschiedene Auflösungen und Überhöhungen
> getestet, bin dem Ergebnis aber nicht so ganz zufrieden. Im schlimmsten Fall
> bekomme ich Artefakte, die wie unregelmäßige Gitterlinien aussehen, in
> besseren Fällen läßt sich das Relief erkennen, allerdings enorm pixelig,
> wodurch das Relief sehr 'unruhig' wird und der Verlauf der Anden gar nicht
> mehr klar erkennbar ist.

Hast Du die originale Rasteraufloesung genommen?

> Ein resampling des Höhenmodelles habe mit r.resamp.interp (wie in der Hilfe
> vorgeschlagen) habe ich nicht getestet, weil sich die Auflösung des SRTM V4
> eh schon an den Grenzen dessen bewegt, was mein Rechner für die Region
> (Chile + Argentinien) noch rechnen kann.
>
> Eine Alternative wäre vielleicht r.csr, da komme ich aber nicht ran, weil
> die Link bei den Wiki Add-ons nicht funktioniert. Eventuell existiert das
> add.on auch gar nicht mehr?

[ http://grass.osgeo.org/wiki/GRASS_AddOns#r.csr ]

Ich werde mal den Autor, Eric Patton, fragen. Am besten waere es im
GRASS-Addons-SVN aufgehoben.

> Mein Hauptanliegen wäre, die Bereiche mit niedriger Reliefenergie 'ruhiger'
> und 'sauberer' darzustellen. Hat jemand prinzipielle Tipps oder Hinweise zu
> dem Thema parat?

Der scale Parameter in r.shaded.relief kann sicherlich einiges verbessern.

Viele Grüße
Markus