[Grass-de] shade relief maps

Christoph Heibl christoph.heibl at gmx.net
Mo Sep 7 10:03:57 CEST 2009

Hallo zusammen,

Ich möchte die südlichen Anden in einer shaded relief Karte
herausarbeiten, um die Verbreitung von Pflanzengruppen zu mappen.
Dafür verwende ich das SRTM V4 Höhenmodell.

Ich habe mit r.shaded.relief verschiedene Auflösungen und
Überhöhungen getestet, bin dem Ergebnis aber nicht so ganz zufrieden.
Im schlimmsten Fall bekomme ich Artefakte, die wie unregelmäßige
Gitterlinien aussehen, in besseren Fällen läßt sich das Relief
erkennen, allerdings enorm pixelig, wodurch das Relief sehr 'unruhig'
wird und der Verlauf der Anden gar nicht mehr klar erkennbar ist.

Ein resampling des Höhenmodelles habe mit r.resamp.interp (wie in der
Hilfe vorgeschlagen) habe ich nicht getestet, weil sich die Auflösung
des SRTM V4 eh schon an den Grenzen dessen bewegt, was mein Rechner
für die Region (Chile + Argentinien) noch rechnen kann.

Eine Alternative wäre vielleicht r.csr, da komme ich aber nicht ran,
weil die Link bei den Wiki Add-ons nicht funktioniert. Eventuell
existiert das add.on auch gar nicht mehr?

Mein Hauptanliegen wäre, die Bereiche mit niedriger Reliefenergie
'ruhiger' und 'sauberer' darzustellen. Hat jemand prinzipielle Tipps
oder Hinweise zu dem Thema parat?

Viele Grüße
Christoph

Christoph Heibl