[Grass-de] Grass begreifen

Torsten Eckart torecki at arcor.de
Sa Sep 12 10:49:06 CEST 2009

Hallo,
kürzlich war auf dieser Liste von Markus Neteler zu lesen:
>(wuerde mich freuen, wenn mehr Leute in diesem Forum antworteten :)

Ich habe bis jetzt den Eindruck gewonnen, dass es im deutschsprachigem Raum
keinen anderen gibt der in der Lage ist auf Fragen zu antworten. Allgemein
scheint Grass im besonderen und Opensource-GIS-Software auch den Ruf zu haben
besonders kompliziert und umständlich zu sein. Vor einem Jahr absolvierte ich
eine halbjährige Weiterbildung in GIS v.a. an ESRI-Produkten. Meine Bitten an
den Kursleiter doch mehr  OpenSource-GIS-Software zu integrieren erntete
regelmäßig nur ein schmerzverzehrtes Gesicht und den Komentar, dass er froh
ist nicht mehr mit Programmen wie Arc Info arbeiten zu müssen bei denen man
seitenweise auf dem schwarzen Bildschirm schreiben muss um am Schluss ein
Resultat zu erhalten, dass in ArcGis mit ein paar Mausklicks geht. Nichts
destotrotz hat er sich auf mein drängen (und wegen Nachfragen seiner Kunden)
an QGis herangewagt und ist vorsichtig optimistisch. Im Internet sehe ich eine
riesen Diskrepanz zwischen ArcView und Qgis. Zu ArcView-Problemen findet man,
im Gegensatz zu ähnlichem zu Qgis, unzählige Anfragen und Lösungen. Sucht man
eine Lösung zu einem Problem bei Qgis findet man meist nur Dinge die mit OSM
in Verbindung stehen oder recht einfache Probleme. Ich denke aber, dass sich
QGIS hinsichtlich seines Leistungsumfanges nicht hinter ArcView verstecken zu
braucht, zumal ArcView seit längerem nicht mehr supported wird und nur bis
windows-xp lauffähig ist.
Wie kann man potentiellen Nutzern die Verwendung von GRASS und QGIS nahe
bringen? Im akademischen Bereich scheint GRASS ja schon/noch zu Teilen genutzt
zu werden. Jedenfalls hatte ich GRASS-Kenntnisse schon in zwei
Stellenauschreibungen als Bedingung gelesen. Ebenso scheint es in Deutschland
durchaus eine nicht unerhebliche Zahl von Nutzern zu geben. Wie kann man diese
dazu bringen ihr wissen zu teilen? In Mailinglisten wie dieser kommen meist
recht spezielle Fragen die man nur beantworten kann wenn man ähnliches schon
selbst gemacht hat. Ich denke wenn es ein funktionierendes Wiki geben würde
bei dem es komfortabel ist seine Erkenntnisse und Lernfortschritte einzutragen
und es die Möglichkeit geben würde konkrete Workarounds zu erlesen und zu
erfragen, so dass mit der Zeit ein kompetentes Nachschlagewerk online stehen
würde wäre nicht nur den (potentiellen) Nutzern sondern auch GRASS (und QGIS)
geholfen. Nur sehe ich so etwas weder auf der GRASS- noch auf der QGIS-Seite.
Wer sollte/könnte so etwas einrichten? Fossgis oder die momentanen
Schirmherren der Softwareprojekte?

Ich würde mich freuen wenn ich eine konstruktive Diskussion darüber anstoßen
könnte wie man am besten Wissen zu GRASS und QGIS erlernen und vermitteln
könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten